Zukunftsmusik Heute

Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Acht Musikensembles aus dem Raum Zürich stellen mit Unterstützung der STEO Stiftung unterschiedliche Formen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ins Zentrum. Das weite Spektrum der musikalischen Erkundungen umfasst dabei Filmmusik und musikalische Erzählungen, klassische Kammermusik und Improvisation, Spieltechniken des Jazz und Geräuschmusik. Ein temporäres Kinderorchester entsteht und eine der Schulklassen musiziert mit Seniorinnen und Senioren. Allen beteiligten MusikerInnen ist die Vermittlung an ein junges Publikum ein grosses Anliegen.

Seit Mai 2014 organisieren die Ensembles während eines knappen Jahres eigene Konzerte. Am Wochenende des 9. und 10. Mai 2015 werden sie schliesslich in Zürich aufgeführt – ein festlicher Höhepunkt, an dem die Vielfalt der Projekte erlebbar wird.

Die herausragende Qualität, ein möglichst eigenwilliges Profil sowie die Ausstrahlung dieser Formationen und ihre Präsenz im Zürcher Kulturleben bestimmte die Auswahl durch den Stiftungsrat.

Zukunftsmusik Heute
Rusconis Kinder Ankestra während dem Auftritt im Moods.